Douro – Kreuzfahrt

Unterwegs mit der MS Douro Mirante und VIVA-Cruises

Oktober 2025

Der Douro kann auf am Abschnitt von Porto bis Barca d’Alva (an der Grenze zu Spanien) mit Flusskreuzfahrtschiffen befahren werden. Die Fahrten dauern in der Regel 1 Woche und beginnen und enden in Porto.

Die Stadt Porto – an der Atlantikküste im Norden Portugals gelegen ist der ideale Ausgangspunkt in die Douro-Region. Die Flugverbindungen nach Porto sind vielfältig und werden von vielen deutschen Flughäfen angeboten.

Blick über die Stadt Porto am Douro

Entlang des Flusses liegen viele kleinere Städte, welche entweder auf der Fahrt Richtung spanischer Grenze Besucht werden können, oder auf der Rückfahrt nach Porto.

Der Fluss wird durch mehrere spektakuläre Staustufen zur Stromgewinnung genutzt. Diese Staustufen werden mit gewaltigen Schleusen überwunden. Darunter befindet sich die zweitgrößte Schleuse in Europa.

An der spanisch-portugiesischen Grenze wird ein Ganztagesausflugnach Salamanca angeboten. Wer Salamanca bereits kennt, kann in Barca d’Alva einige wunderschöne Wanderungen auf verlassenen Bahngleisen, zu stillgelegten Bahnhöfen und zu aufgegebenen Dörfern unternehmen.

Pinhao ist einer der größeren Ort am Douro. Bekannt für die wunderschönen Kacheln am Bahnhof. Von dort bestehen regelmäßige Zugverbindungen nach Porto.

Guimaraes – die Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe.

Eine sehenswerte Stadt, welche ca. 45 Minuten vom Douro entfernt liegt, kann mit einem Ausflug besichtigt werden. Die wunderschöne Altstadt kann problemlos zu Fuß erkundet werden.

Das Castelo Rodrigo gehört zu den zwölf historischen Dörfern und liegt auch in der Nähe des Douro. Ein schöner Spaziergang durch dieses historische Dorf ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Unser Fazit:
Der Douro zieht einen ganz schnell in seinen Bann. Gemütlich, bezaubernd und immer wieder faszinierend.

Weitere Bilder dieser wunderschönen Flussreise sind hier zu finden:


In der Kathedrale von Porto

Hinterlasse einen Kommentar